Carto002 - Wenn sich Zeiten ändern: Büroarbeitsplätze/Seminarräume nachrüsten mit Blick auf Covid-19 und darüber hinaus

Wenn sich Zeiten ändern: Büroarbeitsplätze/Seminarräume nachrüsten mit Blick auf Covid-19 und darüber hinaus

Je nach Branche und Geschäftsfeld ist es schlecht möglich, alle Mitarbeiter (weiterhin) vom Home-Office aus arbeiten zu lassen. Auf der anderen Seite stellen Büros mit mehreren Arbeitsplätzen oder speziell Großraumbüros ein nicht zu unterschätzendes Infektionspotential dar.

Die Verordnungen zum Arbeitsschutz sprechen folglich eine klare Sprache: „Es gelten nach wie vor am Arbeitsplatz die Abstandsregeln von mindestens 1,5 m. Wo diese nicht eingehalten werden können ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.“

Weiterlesen …

Risetec001 - Unfallzahlen bei Leitern reduzieren

Leitern sind für viele Berufsgruppen alltägliche und unverzichtbare Arbeitsmittel, so bei Malern, Fensterreinigern, bei Dachdeckern und Zimmerern, ganz generell im Baubereich, aber auch bei Instandhaltern der Industrie für Anlagen- und Gebäudewartung. Das subjektive Risiko für dieses Arbeitsmittel wird als gering eingeschätzt, weil seine Verwendung keine besonderen Kenntnisse oder Fertigkeiten erfordert.

Weiterlesen …