Zeitgemäßer Schutz für Mitarbeiter, Anlagen und Produkte

Griesheim (10. November 2020) – Die Moog Industrial Group, ein Geschäftsbereich der Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B), stellt die modularen bürstenlosen Servomotoren der ExD-Serie zur Verwendung in Ex-gefährdeten Bereichen vor. Designverbesserungen, Leistungssteigerungen, Platzeinsparung bei voller Integrationsfähigkeit in vorhandene Infrastrukturen sind wesentliche Merkmale dieser Entwicklung.

Explosionsgefährdete Produktionsbereiche ergeben sich immer dort, wo entzündliche Gase, Gasgemische oder auch Stäube und Staubgemische verarbeitet werden bzw. in der Luft der Produktionsstätten entstehen. Ein Funke genügt, um das Gemisch zu zünden, was in Stichflamme, Verpuffung oder Explosion mündet.

Gute Beispiele sind Gasversorgungsanlagen, Erdölraffinerien, die Herstellung von Nitrozellulose, Inhalationsanästhesiebereiche, Getreidemühlen, Herstellung und Lagerung von Stärke, Kohleverarbeitung, Feuerwerksherstellung, Druckmaschinen und Lackieranlagen, um nur wenige zu nennen.

Viele Vorgänge in Bearbeitung, Herstellung und Lagerung solcher Produkte benötigen antriebstechnische Lösungen und sind seit jeher Einsatzbereich für Ex-geschützte Antriebe.

Zukünftiger Effizienzgrad

Parallel darf man auch konstatieren, dass sich zukünftig solche Produktionsanlagen ebenfalls hinsichtlich Energieeffizienz, CO2-Ausstoß, Platzverbrauch und Automatisierungsgrad sowie unter Sicherheitsaspekten für die Mitarbeiter messen lassen müssen.

Man mag argumentieren, dass es nicht so einfach sei, bestehende Anlagen mit besseren Antrieben auszurüsten, doch genau das ist ein Ansatz der Moog-Ingenieure: weil häufig Montagepositionen für Antriebe genormt sind, lassen sich auf diese Weise Anlagen modernisieren – eine Investition, die sich allein durch Energie- und Platzersparnis in kurzer Zeit amortisiert!

Typische Anwendungen sind z.B. Farbspritzroboter, Gasturbinen, Kompressoren, Benzinpumpen, Textilmaschinen zur Garnherstellung, Verpackungsanlagen für Schüttgüter.

ExD-Servomotoren als Lösung

So verschieden die Applikationen erscheinen, viele von ihnen können durch den modularen Aufbau der ExD-Serie abgedeckt werden.

Die explosionsgeschützten bürstenlosen Servomotoren von Moog sind elektronisch kommutierte Synchron-Wechselstrommotoren mit Permanentmagnetfeldanregung. Sie bieten einen der branchenweit breitesten Leistungsbereiche bei Dauerdrehmomenten von 0,14 bis 40 Nm, basieren auf drei Baugrößen, drei magnetische Designs mit passiver Kühlung und hochgradig anpassbarer Konstruktion schon bei Standardmodellen.

ExD-Servomotoren sind für hochdynamische Anwendungen konzipiert, bei denen Positionierungszeiten von 30 ms oder weniger benötigt werden. Hinzu kommen mehrere konstruktive Verbesserungen, speziell um gleichmäßige Leistung bei langsamer Geschwindigkeit zu erzielen. Kennzeichnend ist die Wahl eines elektromagnetischen Designs mit hoher Polzahl (8 bis 12 Pole), eines Stators mit nicht symmetrischer Schlitzzahl und weiterer Merkmale zur Minimierung des Rastens.

Der modulare Aufbau wird durch eine Vielzahl von Optionen ergänzt, zusammen mit den Moog-Ingenieuren können daraus sogar vollständig kundenspezifische Lösungen entstehen

Alle Servomotoren der ExD-Serie werden mit geringsten Fertigungstoleranzen und präziser Auswuchtung hergestellt sowie gründlichen Produktionstests unterzogen. Die Verwendung zuverlässiger Sensoren, abgedichteter, lebensdauer-geschmierten Lagern und der IP 65/67-Auslegung verlängern die Lebensdauer und bieten jahrelangen zuverlässigen, wartungsarmen Betrieb.

Fazit:

Servomotoren der ExD-Serie können in verschiedensten Antriebsszenarien eingesetzt werden. Durch sie lässt sich die Maschinenleistung weiter optimieren und eine reibungslose Integration erzielen.

Selbstverständlich eignen sich die Motoren durch die Erfüllung globaler Qualitäts- und Compliance-Standards und ihren flexiblen Designansatz auch für OEM in der Entwicklung neuer Maschinen und verkürzen den Zeitraum bis zur Markteinführung.

Entscheider-Facts zu ExD-Servomotoren

  • hohe Leistungsdichte und höheres Drehmoment-Gewichts-Verhältnis
  • robustes Design
  • überlegene Motordynamik verbessert die Zykluszeit
  • kompakte, leichte Konstruktion vereinfacht das Maschinendesign
  • wartungsfreier Betrieb sorgt für höhere Systemverfügbarkeit
  • Schnittstellen nach Industriestandard bieten Kompatibilität zu mechanischen und elektrischen Systemen
  • Motorkonstruktion für Zündtemperaturklasse T3, T4, T5, T6
  • Motorkonstruktion für die Gasgruppe IIB, IIC
  • Motoren nach ATEX, IECx, NEC, CNEx, KCs zertifiziert
  • verschiedene Optionen für Temperatursensoren
  • gutes Leistung-/Kostenverhältnis
  • schnelle Belieferung

Weitere fachliche Informationen findet der Leser unter: https://moog-servo.de/atex.html

Legende:

Bild 1: Servo-Motor ExD-Serie von Moog, Quelle: Moog
Bild 2: Querschnitt Servo-Moog Motor ExD-Serie, Quelle: Moog

Legende zu Bild 2:

  1. Kabelverschraubung
  2. Proprietäres Stator-Design
  3. Seltenerdmagnete
  4. Abgedichtete lebenslang geschmierte Lager
  5. Radiale Wellendichtung
  6. Keilnut (optional)
  7. Leichtes Gehäuse aus stranggepresstem Aluminium
  8. Voll laminierter Rotor mit geringer Trägheit
  9. Optionale Haltebremse
  10. Hochzuverlässiges Feedback-Gerät
  11. Verbindungsstreifen
  12. Externe Erdungsklemme

Media-Contact:

Jörn Jacobs
Fachjournalist/Technological Influencer
IHW Marketing GmbH
Tel.: +49 (0)6434 9441-0
info@ihw-marketing.eu

Torsten Bauer
Leiter Vertriebsinnendienst
Moog GmbH, Niederlassung Griesheim
Tel: +49 (0) 6155 797421-54
tbauer2@moog.com

Über Moog

Moog Inc. ist ein weltweiter Entwickler, Hersteller und Integrator von Präzisionssteuerungskomponenten und -systemen. Die Moog Industrial Group entwickelt und fertigt hochzuverlässige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen unter Verwendung von Motion Control und Power / Data-Technologien. Wir kombinieren erstklassige Technologien mit kompetenter beratender Unterstützung in einer Reihe von Anwendungen in der Energie-, Industriemaschinen-, Schiffs-, Simulations- und Testindustrie, um nur einige zu nennen.

Die Moog Industrial Group erzielte im Geschäftsjahr 2019 mit insgesamt 40 Standorten weltweit einen Umsatz von 918 Millionen US-Dollar. Sie ist Teil der Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B) mit einem Gesamtumsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar.

Für weitere generelle Informationen zu Moog: https://www.moog.com/industrial

Zurück